28.05.2023, Orange Blossom Special Festival, Beverungen
Kleiner Shout-Out für Garda
Das ich Garda-Fan bin, wissen hier die meisten. Für die, die es nicht wissen: Ich bin Garda-Fan. Und für die, die nicht wissen wer Garda ist oder für die, die Garda genauso lieben wie ich, gibt’s heute zusätzlich zum Festivalrückblick auf das Orange Blossom Special diese kleine Sonderschau auf die beiden Auftritte von Garda.
Auch irgendwie deshalb, weil ich sonst nicht weiß wohin mit meinen Fotos und irgendwie auch deshalb, weil ich mich einfach gern in 10 Jahren noch an diese wundervolle Zeit erinnern möchte.
Aber immer der Reihe nach!
Garda – der Secret-Walking-Act auf dem Orange Blossom Festival
Auf einmal standen sie da, vorm Wandgemälde des Orange Blossom Festivals am Merch-Eingang, auf einmal schienen alle Herzen höher zu schlagen. DENN: Garda waren für die OBSler keine Unbekannten. Nach ihrem ersten Auftritt 2010, damals noch im Nachmittagsprogramm aber schon auf der großen Bühne, durften sie 2019 den Headliner-Slot spielen und begeisterten damit die knapp 4.000 OBSler. Geschwärmt wurde 2023 immer noch davon. Nicht nur deshalb füllten sich die Reihen auf der Straße vorm Eingang als Garda ihr Publikum begrüßten und zu spielen anfingen.
In reduzierter Mannschaftsstärke (zu Viert anstatt zu Siebend) verzauberten uns die Gardas um Sänger und Gitarrist Kai Lehmann, Schlagzeuger Ronny Wunderwald, Bassist Karsten Pretschner und Multiinstrumentalist Filip Sommer, an diesem sommerlichen Pfingstsonntag in Beverungen.
Und wir durften sogar eine Weltpremiere erleben! Der neue Song „Paddy Pimblett“ knallte dabei ordentlich rein. Ein wundervolles Stück Garda-Musik welches auf ein baldiges viertes Album hoffen lässt.
Der zweite Slot auf dem Festival-Gelände
Am frühen Abend durften wir sie dann ein zweites Mal direkt auf dem Festival-Gelände erleben. Im Kies staubten die Garda-Songs direkt in die verzückten OBSler-Herzen, die zum erneuten Klopfen gekommen waren oder die, die einfach auf dem Weg von der großen Bühne zum Crêpes am Secret-Walking-Act vorbei geschlendert kamen.
Folgende Songs spielten sie insgesamt in beiden Sets:
- Disappear
- Upper/Lower Water Course Black
- Maps & Maths
- Oh Euphoria, My Dear
- Black
- Paddy Pimblett
- This City Is Ours
Und wer noch ein bissle Bewegtbild-Content benötigt um überzeugt zu werden, der darf sich dieses Video anschauen. Oder rüber auf unseren Insta-Kanal hüpfen und sich die Videomitschnitte vom OBS reinziehen…also genießen!
Eure Heike