Ausverkauftes Theaterrund: Giant Rooks rocken Kulturarena in Jena

– geschrieben von Heike –

Die Giants zurück im Kulturarena-Rund

Gefühlt war’s in einem anderen Leben! Auf jeden Fall zu einer anderen Zeit und einem anderen Abschnitt in meinem Leben, als ich die Giant Rooks das erste Mal live erleben durfte. Damals nicht zur Kulturarena in Jena (sie spielten 2019 schon mal hier), nein ich durfte sie 2018 beim wundervollen kleinen Indie-Festival in Ilmenau – beim Ilmpuls Festival – erleben. Den Blogbeitrag von damals könnt ihr nochmal hier nachlesen: Ilmpuls Festival

Und hier nochmal eine Impression von damals. Verdammt waren die jung. 😉

Und falls ihr jetzt Lust auf das Ilmpuls Festival bekommt muss ich euch leider gleich wieder enttäuschen. Dieses wundervolle kleine Festival, welches ehrenamtlich von Studierenden aus Ilmenau gestemmt wurde, ist leider der finanziellen Belastung für den Verein zum Opfer gefallen. Und das tut wirklich weh. Denn das Festival war eine tolle Bereicherung in unserer eher „mauen“ Festivallandschaft in Thüringen.

Aber zurück zu den Giant Rooks!

Damals waren sie noch absolute Newcomer, gerade mal mit 4 oder 5 Songs ihrer ersten EP im Repertoire, aber wahnsinnig viel Charme und Spielfreude im Gepäck. Die Songs von „früher“ sind dabei immer noch meine Lieblinge. Da hat sich so viel dazu eingebrannt. Ob durch die Küche hüpfend bei „New Estate“ oder mitleidend bei „Bright Lies“ (und mitsingend…“Oooooooophelia“), heulend bei „Chapels“ oder einfach nur verzaubert bei „Mia & Keira“. Das sind die Songs, die wir alle an diesem Konzertabend wollten und natürlich auch bekamen.

Das ratzfatz ausverkaufte Theaterrund der Kulturarena war proppevoll, vor allem im Übermaß an weiblichen Fans, die uns Fotograf:innen im Fotograben aus Reihe 1 bis 5 in die Ohren vollkreischten. Irre, die Entwicklung die die Jungs um Fred Rabe da in den letzten Jahren hingelegt haben. Obwohl ich sagen muss: Die neuere Musik holt mich nicht mehr so in dem Maße ab, wie einst die 2017er EP „New Estate“. Dementsprechend konnte ich natürlich bei den neueren Songs auch nicht mitkreischen.

Aber apropos Fred Rabe: Also bitte, wie cool kann man denn sein. So ein Charmebolzen auf der Bühne und immerzu herumspringend, grinsend, das Publikum liebend. Man möchte nicht aufhören ihm dabei zuzuschauen.

So schmolz ich dahin und hatte mal wieder einen wundervollen Abend zur Kulturarena, mit den Giant Rooks und liebsten Erinnerungen an eine andere Zeit.

Eure Heike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*