Tramp Cats Big Band meets Alin Coen & Celina Bostic

TRAMP CATS BIG BAND MEETS ALIN COEN & CELINA BOSTIC – 29.06.2019, Seestern-Panoramabühne, Zeulenroda –

geschrieben von Heike

Einer will immer mehr…

In diesem Falle ich…ich wollte noch so viel mehr von Alin Coen, die ich schon viel zu lange nicht mehr live erlebt hatte. Als ich damals die Konzertankündigung laß, wusste ich: DAS ist mein Konzert. Nicht nur wegen Alin. Das unvergleichliche Format, das einmalige Arrangement, die außergewöhnliche Location, die besonderen Menschen – das sind Konzerte die berühren, die sich für immer im Herzen einbrennen.

Und hey die Tramp Cats Big Band gab´s ja auch noch dazu, also eigentlich gab es Alin zu den Tramp Cats. Das wollen wir mal hier an der Stelle nicht unerwähnt lassen. Ok, also folgte ich dem Ruf der Trompeten, Saxophone, Posaunen und natürlich von Alin und machte mich eines heißen Sommerabends im Juni auf ins wunderschöne Zeulenroda.

„Komm mit mir mit,
wir gehen irgendwohin,
und dann schauen wir hoch
und sehen uns die Wolken an.“

Wolken – Alin Coen

Streunende Katzen am Zeulenrodaer Meer

Zeulenroda? Kennen die meisten wohl eher nicht. Ich muss euch aber sagen, es ist ein wahnsinnig schöner Fleck im wahnsinnig schönen Thüringen. Direkt an der Talsperre Zeulenroda, im Tourismusmarketing-Style auch gern Zeulenrodaer Meer bezeichnet, existiert seid ein paar Jahren die Seestern-Panoramabühne, direkt am 4-Sterne Bio-Seehotel gelegen. Und wie gemacht für diese Zeitreise durch die Bigbandgeschichte von Klassikern bis hin zu zeitgenössischen Stücken und Songs der besonderen Stargäste, die in Arrangements von Tim Jäkel und den Musikern der Tramp Cats in ein einmaliges Bigbandgewand gehüllt werden.

Aber wer sind eigentlich diese trampenden Katzen? Die Tramp Cats Big Band ist eine Projekt-Bigband bestehend aus Berufsmusikern bzw. noch Musikstudierenden aus ganz Deutschland, die sich jedes Jahr für ein bis zwei Konzerte zusammenfinden. Daher auch der Name: Streunende Katzen. Denn so sind sie. Alle Infos findet ihr auch nochmal hier auf der Website der Katzen: www.trampcats.de

Bigbandgründer Johannes bedankt sich

Unglaublich dankbar für dieses wunderbare Projekt und diese tolle Band! Ebenfalls vielen Dank für das Vertrauen von Alin und Celina, dass wir ihre Songs so in dieser Form begleiten durften und für Tims traumhafte Arrangements. Grandioses und aufmerksames Publikum und vielen Dank für die großartige Unterbringung und Verpflegung im Bio Seehotel sowie für die Unterstützung von Marion Bauerfeind (Bauerfeind AG)

Johannes Fleischer – Tramp Cats Gründer und Saxophonist

Im Alin- und dem Tramp Cats-Gepäck steckte außerdem noch Celina Bostic, die mich mit ihrer Energie und Kraft wahnsinnig überraschte. Aber nicht nur diese zwei Damen zogen unsere Aufmerksamkeit an diesem Abend auf sich. Zu den streunenden Katzen gehörten auch zwei Sopran-Solisten: Laura Saleh und Fabian Hentschel. Alle vier sowie und vor allem die restlichen Kater der Bigband haben hier ein wunderschönes musikalisches Erlebnis an diesem besonderen Ort geschaffen.

Und so spielten sich die streunenden Katzen mit den wunderbaren Frontdamen und dem Herr in einer herrlichen Kurzweiligkeit durch diesen tollen Sommer-Abend. Ganz ehrlich: Es war einer der schönsten Konzert-Abende des Sommers für mich. Weil hier das besondere musikalische Erlebnis auf eine außergewöhnliche Location trifft. Verzuckert mit ganz besonderen Menschen, die mit der gleichen Leidenschaft zusammen etwas Neues schaffen, weil es hier um mehr geht. Man spürt an jedem Eckchen und Kantchen die Liebe zu diesem Projekt und das macht es immer wieder so einmalig. 

Und jetzt höre ich auf zu schwafeln und bitte euch darum dieses Video zu schauen und euch von diesem ganz besonderen Spirit mitnehmen zu lassen. 

Übrigens: Auch nächstes Jahr wird es auf der Seestern-Panoramabühne in Zeulenroda wieder ein Konzert der Tramp Cats Big Band geben, mit wem sie dann zusammen dieses besondere musikalische Erlebnis kreieren, ist noch nicht bekannt, aber es wird sicherlich wieder einmalig. Bis dahin freuen wir uns auf eine Fortsetzung mit Alin und Celina am 19. Juli 2020 im Rahmen des MDR Musiksommers in der Rotkäppchen Sektkellerei in Freyburg. Wenn das mal nicht wieder eine besondere Konstellation ist? Also wer sich das entgehen lässt, tzzz, da weiß ich auch nicht weiter! Tickets gibt´s jetzt hier!

Und wenn ich jetzt so Alins Stimme aus den Boxen im heimischen Wohnzimmer lausche, werde ich ganz rührig, traurig, hoffnungsvoll, lebendig, sehnsüchtig und freue mich einfach nur auf das nächste Abenteuer. Auf den nächsten Sommer.

„Einer will immer mehr
einer will immer mehr,
da, wo Platz für Dich wär, bleibt es leer.
Einer will immer mehr
einer will immer mehr,
Mein Herz gibt nicht mehr her.“

Einer will immer mehr – Alin Coen

In diesem Sinne: Auf ans Meer.

Eure Heike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*