+++ Zweikanal präsentiert +++ Melby – Musikalisch gereift

MELBY – 25. und 26.09.2019 im Noch Besser Leben und Hole of Fame

geschrieben von Torsten Arndt

Melby sind mittlerweile mehr als ein Geheimtipp. Melby spielen bereits die großen Festivals wie das Reeperbahn und das Vienna Wave. Umso diebischer war die Freude des Zweikanals, die Schweden bei ihren sächsischen Konzerten in Leipzig im Noch Besser Leben und Dresden im Hole of Fame präsentieren zu dürfen.

Großen Dank an beide Veranstalter, dass der Zweikanal die Shows präsentieren durfte!

Mit ihrem Debütalbum None of this makes me worry hatten sie sich bereits im einschlägigen musikalischen Feuilleton viele Freunde gemacht. Und das was das Album verspricht, toppen die Schweden auf der Bühne noch um Einiges. In Songs wie Dancer, Cross und VCR geht die verspielte Leadgitarre von Are Engen Steinsholm in wundervolle Melodiebögen über, auf welchen die engelshafte Stimme von Matilda Wiezell liegt. Live natürlich immer noch eine Spur ungewaschener, rauher und authentischer. Wie ein kleiner Streit. Gitarre vs Stimme. Weniger ernsthaft, eher fordernd.

Im Vorfeld proklamierte Psych-Pop Gitarrenklänge kann ich zwar nur im Ansatz erahnen und finde das auch nicht weiter tragisch, denn ganz wundervolle Tanznummern wie Reject und Always fassen mich an, geben meinen Füßen Schwung.

Und dann gibt es noch Stalker. Unfassbarer Stalker. Bei beiden Konzerten als letztes gespielt. Stalker ist eine Hymne. Scheinbar nicht nur für’s Publikum, sondern auch für Melby. Die anfängliche Belanglosigkeit, durch die ruhige Stimme Wiezells und der verspielte Gitarre Steinshols, steigert sich in eine eindringliche und ausufernde Session. Phänomenal was den Schweden bei dieser Nummer gelungen ist. Was für ein grandioser Abschluss zweier ganz wundervoller Konzerte.

Unser Aftermovie:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*