Ankündigung: Karl die Große – 27.03.19 – OMA Weimar

geschrieben von Heike

Wie glücklich wir sind, euch diese Konzertankündigung zu kredenzen, das können nur wenige von euch besten Zweikanal-Lesern erahnen, denn hier kommt eine meiner Herzensbands zu uns ins schöne Thüringen. Und dieses Konzert wird ganz besonders, denn es soll unser zweites „Zweikanal präsentiert“-Konzert werden und das streichen wir für euch mit ganz viel bunter Zauberkreide an und lassen es für euch funkeln und strahlen.

Karl die Große in Duo-Besetzung

Karl die Große, die Band – für den, der sie noch nicht kennt – setzt sich aus Karl alias Wencke (die Größte in der Band und mit dem Spitznamen Karl gesegnet), Antonia Hausmann (Posaune), Gitarrist Yoann Thicé, Keyboarder Simon Kutzner, Bassist Christian Dähne und Drummer Clemens Litschko, zusammen. Verortet wird die Band in Leipzig, sie kommen aber aus allen Himmelsrichtungen der Republik. Ihre Musikrichtung: Wunderschöner deutscher Singer-Songwriter-Pop mit orchestral anmutenden, oft jazzigen Klängen, einer wunderschönen Posaune und Texten, die mich gedanklich ganz weit weg tragen. Musikalische Geschichten fürs Herz. So oder so ähnlich hab ich es schon mal geschrieben und wer noch mehr lesen mag, darf hier mal meine Erlebnisse von meinem ersten Konzert der Band im Privatclub in Berlin nachlesen: Karl die Große und ihre Superhelden

Und weil Karl und Antonia Bock auf touren hatten, haben sie sich kurzerhand als Duo auf den Weg auf eine kleine Frühlings-Tour durch die Wohnzimmer der Republik gemacht. Und weil wir in Thüringen auch schöne Wohnzimmer haben, haben wir sie eingeladen einen kleinen Tourstopp in Weimar einzulegen und im OMACafé (kurz für Other Music Academy) die Sofas auszutesten.

Aber erstmal hier eine kleine Hörprobe von den beiden:

Das besondere Wohnzimmer –
die OMA in Weimar

Ich mag noch kurz ein paar Worte zur OMA sagen: OMA, die liebevolle Abkürzung für Other Music Academy, ist eine ganz besondere Location und nicht nur das. Denn die OMA hat eine große Vision:

Die OMA…
…ist unsere Vision einer neuartigen Institution: ein Empowerment Center. Das Ziel der OMA ist eine inklusive Gesellschaft, die unterschiedlichste Menschen einlädt, unsere Kultur und ihre eigene Rolle darin aktiv mitzugestalten. 

Quelle: https://othermusicacademy.eu/was-ist-die-oma/
Other Music Academy, Foto: Piere Kamin

Mir bis letztes Jahr noch total unbekannt und wahrscheinlich auch vielen Weimarern noch im Verborgenen, bahnt sich die OMA so langsam den Weg ans Licht. Und dabei sind wir gern behilflich. Beherbergt die OMA in ihrem Gebäude, im ehemaligen Herzöglichen Zollamt, nicht nur verschiedenste Projektpartner, auch das OMACafé wo nicht nur unser Konzert stattfinden wird, sondern auch jeden Donnerstag die Donnerstagskonzerte, aber auch Workshops, Ausstellungen, Lesungen, uvm.

Ich durfte z. B. schon einmal einem ganz tollen Konzert in der OMA von den wundertollen Baldabiou lauschen. Hier kurz ein paar bildliche Eindrücke:

Wer immer up-to-date bleiben will, darf hier gern Fan werden: Other Music Academy auf Facebook

Eine Herzensangelegenheit

Abseits von bestehenden Club-Strukturen, neue interessante, einzigartige und vor allem kreative Räume für Livemusik nutzbar machen und damit eine größere Vielfalt und mehr Auftrittsmöglichkeiten für aufstrebende Bands schaffen, sowie für Musiker und Publikum das besondere Musikerlebnis zu schaffen – das sehen wir als Zweikanal als unsere Herzensaufgabe an und freuten uns riesig, dass wir mit der OMA einem so außergewöhnlichen Ort gewinnen konnten. Wir sind gespannt und freuen uns, die Veranstaltung zu promoten und vor Ort zu unterstützen.

Und wir freuen uns auf EUCH!

Weitere Tourdates:

Karl die Große (Duo) live:

23.03. Leipzig – Beyerhaus Leipzig 
27.03. Weimar – Other Music Academy
28.03. Mannheim – Wohnzimmerkonzert
29.03. Tübingen – Club Voltaire 
30.03. Burg (Köln) – Wohnzimmerkonzert
31.03. Niederdollendorf – Wohnzimmerkonzert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*