Pure Vernunft und Neues vom Trickser

TOCOTRONIC – 06.11.2015, Alter Schlachthof, Dresden –

Check, check, ckeck dich mit mir ein oder einmal in seinem Leben muss man ein Tocotronic Konzert besucht haben!

Stellt euch vor, man besucht ein Tocotronic Konzert und dürfte sich Lieder wünschen, welche das von Lowtzow Geschwader spielen soll, dann sind doch bei den Meisten Jackpot, Pure Vernunft, Hi Freaks, SDS, Aber hier leben und womöglich noch This Boy dabei. Die Auswahl ist groß, thronen doch die Tocos seit über 20 Jahren auf dem Indie-Olymp. Allerdings dachte ich dabei weniger an die Lieder des letzten Roten Albums. Warum nur?

Weil noch nicht gänzlich im Toco-Regal einsortiert? Zu sehr mit ungewohnter Liebe durchzogen? Oder springt uns zu wenig Anarchie direkt ins Gesicht? Wir werden es wohl nicht mit gerechter Entsprechung beantworten können. Das spielte gedanklich auch nur eine untergeordnete Rolle, denn die Tocos waren in der Stadt und da geht man gefälligst hin.

Teilweise unbewaffnet (ohne Adidas Jacke) aber mit Sambas beschuht, waren wir gespannt auf diesen Abend. Und wir sollten bis zum Schluss nicht enttäuscht werden. Die Mischung war ausgereift. Die Zutaten zu diesem Potpourri an Hits hätte selbst Herr Mälzer im besten seiner Zustände nicht grandioser anrichten können. Wie eine sanft schwingende Schaukel wählte man die Songs zwischen Rot, Kapitulation, Schall und Wahn, einer Brise vom Hügel drüben und mit K.o.o.K abgeschmeckt, aus. Vor allem die frühen von Lowtzow’s und die neuen roten Fans kamen entsprechend auf ihre Kosten. Alles in allem, kann man zu dieser famosen Musikauswahl nur gratulieren. Immerhin sind wir hier nun mal nicht in Seattle.

(Cherie): Darf ich dich kurz unterbrechen und eine kleine Liedempfehlung abgeben? Ich kenne leider nicht die Geschichte zu diesem Song, aber beim youtuben bin ich quasi über SAILOR MAN gestolpert und war sofort begeistert! Vielleicht kennt einer von euch diesen Song und ist von ihn genauso angetan.

Auf deine Frage: „Kannst du die Songs eigentlich alle mitsingen? Es ist immer soviel Text.“ entgegnete ich lächelnd „Die Strophen natürlich nicht, aber den Refrain meistens schon.“ Immerhin kann ich auf einige Jahre in der Tocotronic Fangemeinde verweisen. Abstrakt genial, teils gegensätzlich, meistens stürmisch oder emotional aneinander gereihte Reime überzeugen seit vielen Jahren die treue Fanschar der Tocos und sie wussten natürlich auch an diesem Abend alte und neu hinzu gewonnen Fans zu überzeugen. Da kann man als Neuling schon mal die Ansage: „ABER HIER LEBEN….mit NEIN DANKE! zu antworten, verpassen. Aber dafür waren wir „Alten Adidasler“ ja schließlich da, um die Newbies auf den Pfad der Dämmerung zu bringen.

(Chérie): Also ich habe den Einsatz zu „NEIN DANKE“ locker hinbekommen. *kopfschüttel*

Sollte es da draußen jemanden geben, welcher in all den Jahren, ein ums andere Mal die Tocos verpasst hat, den können wir beruhigen. Sie kommen wieder! Zumindest kam diese klare Ansage von Dirk von Lowtzow und daran wollen wir uns festhalten. Welcher übrigens gewohnt energiegeladen durch die Schlacht führte und nicht nur einmal die Fäuste gen Himmel streckte, um zu schreien: „Abschaffen, abschaffen … Pegida abschaffen!“ Oh Sakrament, ich bitte um Verzeihung, das hatte ich kurz geträumt, die Revolte war kurz in mir…. Aber Tocotronic wäre nicht Tocotronic, wenn sie nicht trotzdem Stellung bezogen hätten für unser „Buntes Dresden“. Danke!

Für uns ein ganz besonderes Highlight war das Finale, welches auch einem eingefleischten Toco Fan die Sterne in den Augenhöhlen zum Funkeln gebracht hat. Wir waren vom Trickser und der Explosion schon an den Rand des Wahns gespielt und irgendwie kurz vor der Kapitulation. Doch das Konzert sollte seinen Höhepunkt in der zweiten Zugabe finden, welche zu guter Letzt den Auftritt der Tocos standesgemäß abrundete. Mit Purer Vernunft sollte man zwar überhaupt kein Konzert beenden, doch in diesem Fall war es das Beste was uns passieren konnte. Es war uns eine Ehre, Teil des Abends gewesen zu sein, vielleicht sogar auch ein klitzekleiner Teil der Indie-Bewegung, an welcher die Tocos als Speerspitze, seit Jahren die Fahne gegen den Strich und gegen den Wind hochhalten.

Eure Zweikanäle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*