Die Nerven – Tourstart 2022 in Jena

13.10.2022, Jena, Kassablanca

Hochgelobt, politisch verspielt, brachial verpunkt, tanzend verweht. So und nicht anders kann man den Abend mit Die Nerven in einem kurzen Sätzchen zusammenfassen. 

Für mich war’s bis dahin einer dieser Tage, die weg können. Wäre da nicht das abendliche Konzert und die riesengroße Vorfreude auf diese Band. Mit der Vorfreude ist das so ein Ding. Man könnte bei einem Wochenends-Konzert sich lange einstimmen. Mit der passenden Nerven-Platte auf dem Plattenspieler, einem (oder zwei) Glas Wein zum Mittagessen, dem richtigen Lack auf den Nägeln, aber nein der Tourauftakt der Nerven zu ihrer 100 Millionen Dezibel Tour im Wohnzimmer Kassablanca Jena fiel auf einen Donnerstag, gespickt von arbeitsintensiven und alltagskackem Kram der manchmal nicht so läuft wie er laufen sollte. Zum Glück gibt’s dann diesen einen Moment: Dieser Moment wenn die heißgeliebte Band auf die Bühne tritt, Herr Kuhn mit seiner Bassdrum die ersten Takte anspielt und das Konzert mich sofort in einen Taumel versetzt. Dieser Moment ist meine Sucht, wie alles was darauf folgt.

Kleiner Rückblick

2017 und 2019 durfte ich die Nerven schon einmal erleben. Damals noch ganz unbedarft in der für mich neuen Punk-Welt, verliebt in der Groovestation Dresden. Unserer Artikel von damals könnt ihr hier nachlesen!

Zum zweiten Mal im Berliner Berghain, Moshpit an der Essensausgabe, titelten wir damals. Für mich, uns, den Zweikanal ein denkwürdiges Konzert, was im Herzen zurückgeblieben ist. Auch hier könnt ihr den Bericht nachlesen.

Zurück zum Tourauftakt 2022

Und dieses Mal war alles anders und doch so gewohnt! Unglaublich verzückt vom Schlagzeug-Spiel des großen Kevin Kuhn, der uns nicht nur mit seinen Blicken verzückte, dem Multitalent Max Rieger an Gitarre und Gesang, der sogar die besondere Tanzeinlage für uns parat hatte, der zurückhaltende und gleichzeitig explodierende Julian Knoth am Bass und Gesang, der uns in einen Nerven-Rausch versetzte. Sie führten uns durch ein tolles Set mit neuen Songs von der gerade veröffentlichten Platte „DIE NERVEN“ sowie den alten Songs, die ich schon bei den vergangenen Konzerten so abfeiern durfte.

Die erste Setlist der Tour

Die Setlist, die laut Max noch etwas unausgegoren und mit mindestens 5 Live-Premieren gespickt war, war einfach fantastisch. Also von uns aus muss daran nix verändert werden, auch wenn ich wahnsinnig gern „Nie wieder scheitern“ gehört hätte. Vielleicht beim nächsten Konzert als 2. Zugabe! Ein perfekter Song um die Crowd in die Macht zu entlassen. Oder?


Ich will nicht weiter schwafeln und bestenfalls Bilder für sich sprechen lassen. Und ein wenig Musik. Also, falls ihr die Nerven nicht kennt (wahrscheinlich sind das wenige), solltet ihr unbedingt auf den einschlägigen Streaming-Plattformen mal reinhören oder gleich einen der nächsten Konzerttermine nutzen, um sich Live verzaubern zu lassen. Zieht euch die Tanzschuhe an, lackiert euch die Nägel, lasst alles los, seid im Moment. Apropos lasst alles los. Kleiner musikalischer Anspieltipp von mir für euch: Frei

„Lasst alles los, gib alles frei, nichts bleibt!“

Könnte ein gutes Lebensmotto für jeden von euch werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*