+++ Zweikanal präsentiert +++ Der Herr Polaris im Leuchtturm Jena

geschrieben von Heike

Und so langsam verbeugt sich dieses spannende Zweikanal-Jahr vor diesen wundervollen Erlebnissen, die uns als Zweikanal so einschneidend prägten.

Nur ganz kurz möchte ich zurück blicken: Denn noch bevor wir das erste +++ Zweikanal präsentiert +++ Konzert mit KI Odd Beholder im Leuchtturm Jena veranstaltet haben, habe ich mit diesem wunderbaren Musiker und Künstler dieses hier verbloggte Konzert besponnen. An einem Abend im Januar in der Franz Melhose in Erfurt sollten wir uns begegnen. Fan vom Herrn Polaris war ich schon vor diesem ersten Live-Erlebnis, nach diesem Abend nur noch mehr. Bevor mich meine Herzens-Band Garda an diesem Abend ein weiteres Mal umschmeicheln sollte, spielte er sich als Support in mein kleines Herz und nach einem Schnack mit ihm am Merch, wusste ich, dieser Musiker muss ein Teil unserer Konzertreihe werden.

Ein paar Worte habe ich schon damals über ihn verloren: Wer nochmal reinlesen möchte, bitte schön – Garda im thüringischen Doppelpack

Als ich ein paar Wochen später von Bruno aka Der Herr Polaris eine Email bekam, in der er mir seine Idee des musikalischen Fotoalbums vorstellte, war ich hin und weg. In einer Art Wanderausstellung zeigt er Fotografien und spielt dazu seine Songs in reduzierter Version in Galerien und anderen außergewöhnlichen Locations. Wie verrückt passend: Ein besonderes Konzerterlebnis braucht eine besondere Location. Also schoben wir die Drehstühle und Schreibtische zusammen und machten für den 17. September im Coworkingspace des Leuchtturms in Jena Platz für Brunos Dias und seine Musik.

Wir hängen am Haken,
und irgendeinen Haken gibts ja immer,
aber ich häng sehr gerne hier,
denn ich häng hier mit dir, nur mit dir.

Wir hängen am Haken – Der Herr Polaris

Ein Foto, eine Erinnerung, ein Lied…

Ich glaube es waren 10 oder vielleicht 11 oder auch mehr (ich habe irgendwann aufgehört zu zählen) Bilder, die er uns zeigte, Musik die er für uns spielte. Wir ließen uns ein: Fotografien aus den vergangenen Jahren, entstanden auf Reisen, auf Tour oder einfach Zuhause im heimischen Augsburg, zusammen mit Freunden oder alleine. Was alle Fotos gemeinsam haben – sie sind für ihn ein Ankerpunkt des Lebens und erzählen eine Geschichte – die er an diesem Abend mit uns Zuhörern im Leuchtturm teilen sollte.

Übrigens: Sieben Singles insgesamt hat er zusammen mit den dazugehörigen Fotos auf den Covern als 7 Inch Vinyl, limitiert auf jeweils 10 Stück, herausgebracht. Zu hören und zu sehen gibt´s diese natürlich auch auf den einschlägigen Download- und Streamingportalen. Kleines Beispiel wäre der Song „Gewohnheiten“ in dem er sich die Frage stellt: Was sind eigentlich Gewohnheiten und nimmt uns damit auf eine kleine Gedankenreise.

Ich zieh der Zeit an den Haaren,
nur länger wird sie nicht.
Ich mach den Vorhang auf,
nur heller wird es nicht.

Gewohnheiten – Der Herr Polaris

Hört mal rein:

Geschichten, die so banal sind und trotz allem eine Lebensweisheit oder eine andere tiefere Bedeutung für ihn und somit auch irgendwie für uns und alle bereit hielten. Es wurde still im Coworking-Raum des Leuchtturms, denn alle hingen neben der großartigen Musik auch ihren eigenen Gedanken nach. Alle lauschten ihm zu und in sich hinein.

Falls du wieder stehen bleibst,
ich dreh mich mit dir um.
Es sind nur Erinnerungen,

Erinnerungen – Der Herr Polaris

Und wiedermal durfte ich Zeuge der Kraft des Universums werden.

Wer sich überzeugen möchte, sollte sich das Video vom Abend anschauen:

Wir wollen aber gar nicht mehr vorweg nehmen, denn jedes geschriebene Wort kann nicht das ausdrücken was ihr bei diesem außergewöhnlichen Konzert erleben werdet. Also sichert euch ein Plätzchen vor seinem Dia-Projektor bei den kommenden Terminen seines musikalischen Fotoalbums:

Tourdates:

  • 26.10.2019: NUN Kulturraum, Karlsruhe
  • 01.11.2019: Altes Spital, Viechtach
  • 03.11.2019: Wohnzimmer, Dresden
  • 12.11.2019: Capitol, Mannheim
  • 24.11.2019: Pension Schmidt, Münster
  • 26.11.2019: Drossel & zehner, München

Lieber Bruno,

danke dir für alles. Du hast ein paar Menschen an diesem Abend mit deiner Musik und deinen Worten sehr glücklich gemacht. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und Wiederhören und um es mit deinen Worten zu sagen:

Es waren mehr als 4 Bier und um die 13 Schnäpse,
wieso denn jetzt noch diese komischen Texte.

Drehen & Wenden – Der Herr Polaris

Eure Heike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*