No King. No Crown. – Album-Release von „Smoke Signals“

geschrieben von Torsten Arndt

Wie ich auf die Facebook-Seite von No King. No Crown. gekommen bin, kann ich beim besten Willen nicht mehr zurückverfolgen, was mich aber da überraschte, war so ziemlich das Einladendste was ich in den letzten Wochen gehört habe. Natürlich im musikalischen Sinne. Nur ein paar Tage ist es erst her.

Dresdner Singer/Songwriter Urgestein

No King. No Crown. aka René Aehlig gehört seit einigen Jahren in die Dresdner Musikszene, wie das Brot in jeden Bäcker. Jahr ein, Jahr aus bespielte er – soweit ich mich erinnern kann meist solo – die Dresdner Clubs und erspielte sich beständig eine wachsende Fangemeinde. Stilsicherer Singer Songwriter Pop mit unüberhörbaren Folk Anteilen würde ich meinen.

Und nun? Ja nun sind No King. No Crown. eine Band. Wie lange schon? Ich weiß es nicht. Ich muss zugeben, diesen Change habe ich verpasst. Aber es ist meines Erachtens eine folgerichtige Weiterentwicklung, der Sound ist deutlich breiter, variabler, verlässt aber nie die von Herrn Aehlig vormals eingeschlagen Musikrichtung. Immer ein wenig melancholisch, leicht klagend und doch immer mit einer kleinen Brise Hoffnung versehen. Hörbeispiel Smoke Signals:

Und zugegeben, meine Sucht nach Streichern und Trompetern in gefühlvollen Songs werde ich scheinbar nie überwinden und genau da kommt Facebook ins Spiel.

Neues Album und Tour

Denn da entdeckte ich die 30 sek. Teaser der neuen Songs. Das schlug bei mir sofort ein! Ich liebe Flächen produzierende Trompeten wie in We do Anyway, einer der neuen Songs vom im Februar erscheinenden Album Smoke Signal. Und das ist nicht die einzige Neuigkeit zu No King. No Crown., denn die Jungs werden sich ab 15.02.2019 auf Tour befinden, mit Start in der Scheune Dresden.

Wer die Musik der vier Jungs noch nicht ins Ohr gestreichelt bekommen hat, kann sich vom Video Gold & Silver wegtragen lassen.

Tourdaten gefällig:

15.02.19 – Dresden – Scheune 
16.02.19 – Zittau – Emil
17.02.19 – Berlin – Privatclub
18.02.19 – Chemnitz – Inspire
19.02.19 – Bayreuth – Wohnzimmermucke
21.02.19 – Hamburg – Astra Stube
22.02.19 – Köln – Wohngemeinschaft
24.02.19 – Pforzheim – Horch
25.02.19 – Mainz – Klein Aber Schick
26.02.19 – Wuppertal – Viertelbar
27.02.19 – Münster – Teilchen & Beschleuniger
28.02.19 – Leipzig – Noch Besser Leben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*