Ankündigung: Odd Beholder – 12.02.19 – Leuchtturm Jena

geschrieben von Torsten Arndt

Die in Zürich lebende Musikerin Daniela Weinmann hat nach eigener Aussage „…ein seltsames Pop-Album aufgenommen, das bunt und nachdrücklich ist…“ Dieses würde ich in jedem Falle so unterstreichen und gern um weitere Attribute ergänzen.

Electronic-Pop Debüt

All Reality Is Virtual ist das Debüt-Album des eidgenössischen Duos Odd Beholder. Dahinter stehen besagte Daniela Weinmann und Martin Schenker. Beide verbindet die musikalische Suche nach dem Neuen, dem Unentdeckten. Unablässig probieren sie frische Dinge aus, versuchen eingetretene Pfade zu ignorieren. Dabei herausgekommen ist ein fantastisch nachdrückliches Electro-Pop Album, welches zwischen düster melancholischen Melodien und reduziertem Indietronic-Sound hin und her schwingt. Nahtlos können sich Odd Beholder in die Riege bekannter Electronica Künstler wie Hundreds oder Alt-J einbetten.

Und trotz aller Melancholie und Lo-Fi Einsatzes ist All Reality Is Virtual ein durchaus tanzbares Album. Uncanny Valley und Easy Difficult möchte ich dafür stellvertretend herausheben. Locker und leicht ermöglichen diese es – immer getragen von seichtem Optimismus – das sich Tanzbeine behände zum hämmernden Beat bewegen möchten. Das weiß zu überzeugen und könnte sich live gespielt in eine liebevolle Partnerschaft zwischen tanzbereitem Publikum und Band entwickeln. Mein Anspieltipp für euch ist der Titel-Track All Reality Is Virtual.

Zweikanal präsentiert.

Odd Beholder werden im thüringisch-sächsischen Einzugsbereich in Jena und Leipzig anzutreffen sein. Dabei wirft der im Leuchtturm in Jena seine liebevolle Rundumleuchte am Dienstag, den 12.02. für das Schweizer Duo an. Und das ist ein weiteres Debüt, denn das Jenaer Kreativ-Zentrum und Coworking-Space veranstaltet sein erstes musikalisches Live-Event.

Als Coworkingspace erst am 31. Januar diesen Jahres feierlich eröffnet, bieten die Räume und die Mitglieder des Vereins Leuchturm Jena e. V. eine kreative Homebase für Macher und Spinner (!). Dabei haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, Künstler und andere Vertreter der Kreativwirtschaft bei der Suche nach Räumen oder einem Platz für die Arbeit zu unterstützen. Dabei kann der Leuchtturm Organisator und Veranstaltungsort gleichermaßen sein.

Eine Herzensangelegenheit

Abseits von bestehenden Club-Strukturen, neue interessante, einzigartige und vor allem kreative Räume für Livemusik nutzbar machen und damit eine größere Vielfalt und mehr Auftrittsmöglichkeiten für aufstrebende Bands schaffen, sowie für Musiker und Publikum das besondere Musikerlebnis zu schaffen – das sehen wir als Zweikanal als unsere Herzensaufgabe an und freuten uns riesig, dass wir den Leuchtturm Jena für unser erstes Konzert an diesem so außergewöhnlichen Ort gewinnen konnten. Wir sind gespannt und freuen uns, die Veranstaltung zu promoten und vor Ort zu unterstützen.

Weitere Tourdates:

Odd Beholder live:
18.01.2019 – NL – Groningen, Eurosonic
09.02.2019 – CH – Baden, One Of A Million Festival
10.02.2019 – DE – Offenbach, Hafen 2
11.02.2019 – DE – Saarbrücken, Mauerpfeiffer
12.02.2019 – DE – Jena, Leuchtturm
13.02.2019 – DE – Leipzig, Noch Besser Leben
14.02.2019 – DE – Hannover, Feinkostlampe
16.02.2019 – DE – Darmstadt, Bedroomdisco
24.02.2019 – CH – Bern, Bee-Flat im Progr
05.04.2019 – DE – Karlsruhe, Café Nun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*