VLMV im Hole Of Fame in Dresden

16.03.23 , Hole Of Fame, Dresden

geschrieben von Gastblogger Rupert

Im Herbst 2019 hörte ich das erste Mal diese wundervolle Platte. Sie hieß: „Stranded, Not Lost“. Ich war sofort diesen sphärischen Klängen ausgeliefert. Flirrende Gitarren und dazu ein engelsgleicher Gesang. Das ist absolut was für mich.

Über die Jahre habe ich mich immer wieder gern diesen Tönen hingegeben und war umso mehr überrascht, dass 2022, nach längerer Abstinenz, gleich 2 neue Alben erschienen sind. Und noch verrückter war für mich, dass der Künstler jetzt plötzlich in Dresden im Hole Of Fame spielen sollte, nachdem er 2022 die Band Lonely the Brave für einige Shows in Great Britain supportet hat.

Aber die kleine Location war sehr gut für ihn geeignet. Das bestuhlte Konzert bot für mich perfekt die Möglichkeit, sich vollkommen in den Ambient-Sound des Londoner Singer/Songwriters fallen zu lassen. Die Fülle aus raumgebenden Effekten ließ mich abtauchen und in tiefen Seen treiben. Es war unglaublich, wie eine Person so einen voluminösen Klang auf die Bühne bringt. Dank Loopstation hatte ich zeitweise den Eindruck, dass eine große Band vor mir spielt; bis ich die Augen wieder aufgemacht habe und diesen extrem sympathischen und musikvertieften Mann vor mir sah. Gitarre, Piano und Stimme haben sich in den Harmonien fantastisch ergänzt. Trotz vieler Effekte, war musikalisch alles sehr minimalistisch gehalten und bekam dadurch unglaublich viel Bedeutung. Ganz nach dem Motto: Weniger ist mehr.

Ich hätte noch Stunden zuhören können, nachdem das letzte Lied beendet war. Ich werde auf jeden Fall wiederkommen, wenn VLMV formerly ALMA wieder einmal irgendwo spielt.

Rupert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*