DEKKER in der Franz Mehlhose in Erfurt

4. Februar 2023, Franz Mehlhose in Erfurt

Brokkln Dekker! Schon gehört? Nein? Warum eigentlich nicht? Unermüdlich ist dieser Musiker seit Jahren unterwegs. Nicht nur unter diesem Namen. Viele von euch kennen vielleicht den Bandnamen Rue Royal! Als amerikanischer Teil dieser großartigen Indie-Folk-Band (ein Duo-Projekt mit seiner Frau) ist er schon das ein oder andere Mal durch meine Ohren gehüpft. Als DEKKER bisher nur unterbewusst. Wahrscheinlich am ehesten mit seinem Projekt mit dem Berliner Pianisten Lambert, mit dem er 2017 unter dem Namen Lambert & Dekker ein wundervolles Album herausbrachte.

2022 kam dann sein 2. Soloalbum. Unter dem Titel „I Won’t Be Your Foe“ entstand eins seiner persönlichsten Werke. Ihr solltet unbedingt reinhören. Natürlich gibt’s auch einen Anspieltipp für euch: „Maybe October“

Dass Dekker nur unterbewusst durch meine Hörgänge gehüpft ist, das ist jetzt vorbei. Dank der Konzertankündigung der Franz Mehlhose. Denn ich höre nicht nur breit alle möglichen Genres und bin immer auf der Suche nach Musik, die ich noch nie gehört hab. Nein, ich höre mich auch querbeet durch die angekündigten Bands und Musiker:innen, die hier in den lokalen thüringischen Locations aufspielen. Ich kann dieses Vorgehen nur jedem von euch empfehlen. Zum Einen bereichert es nicht nur euch persönlich, es bereichert zum Anderen auch die örtliche Livemusik-Landschaft. Denn man muss nicht nur zu Konzerten von Künstler:innen gehen, die man schon kennt und liebt, man darf auch jederzeit offen für Neues sein. So tue ich es. Und das macht mich das ein oder andere Mal, eigentlich immer, zu einem glücklicherem Wesen.

Brokkln‘s Weg führte auf seiner „Little stages – Tour“ direkt nach Erfurt, in eins meiner liebsten kleinen Konzertlocations – ins Franz Mehlhose. Und deswegen führte auch mein Weg ins ausverkaufte Musik-Café mit diesem besonderen Charme, den Kronleuchtern und Trompeten-Lampen, um diesen wundervollen Künstler mit dem großen Hut live zu erleben. Und es war ein Erlebnis der besonderen Art. Nicht nur das ich ganz spontan und irgendwie vom Universum geleitet eine wundervolle Begleitung hatte, die nicht nur die Musik an diesem Abend sehr wertschätzte!

Ohne Umschweife (ohne Support), dafür wie immer mit einer netten Begrüßung durch Philipp, erklomm Brookln Dekker die Bühne unter tosendem Jubel des Erfurter Publikums. Musik fürs Herz von einem ehrlichen, sympathischen und authentischen Mann unter einem riesigen Hut, mit Akustik-Gitarre und dieser Portion Singer-Songwriter-Gefühl. Es war herzerwärmend schön.

Und seine Geschichten zwischen den Songs waren genauso herzerwärmend und nahmen uns mit ins kalte, verregnete England, wo es plötzlich doch anfing zu schneien und Papa Dekker beim Schneeballspielen mit der Tochter ein Lied zusammensinierte: „Small wins, celebrate the small wins…“ Dieses Bild und das Gefühl hab ich das gesamte Konzert nicht aus dem Kopf bekommen. Was nicht schlimm war, denn genauso hat sich das gesamte Konzert angefühlt…“celebrate the small wins“.

Bis bald

Eure Heike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*