Editors – The Phone Book (Spotify Session)
Eine Band und ein Lied, beide begleiten mich schon lange. Zumindest kommt es mir lange vor. Gefühlt ist dieses Lied und diese Band immer schon ein Bestandteil meines Lebens gewesen. Aber eigentlich ist es nur ein kurzer schneller Wimpernschlag. Denn 2/3 meines Lebens hab ich ohne die Editors verbringen müssen. Trotzdem sind sie so tief in mir drin, dass ich das Gefühl hätte, sie wären schon immer da gewesen.
The Phone Book muss ich euch in einer anderen Version als dem Original empfehlen. Denn erst durch eine Live Session aus Madrid (auf Spotify) hat mich dieses Lied als Gefangene genommen.
Seitdem singe ich es nicht nur lauthals mit, ich versuche es sogar meiner Gitarre aufzudrängen, mit mehr oder weniger Erfolg. Aber ich übe fleißig weiter, mindestens genauso lange wie mein Editors-Leben und mindestens noch zwei Leben darüber hinaus. Ihr merkt, das mit dem Gitarre lernen ist bei mir ein langer Prozess.
Ich überlege gerade: Hab ich The Phone Book eigentlich schon mal live bei einem Konzert gehört? Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich befürchte nein. 3x durfte ich die Editors live genießen, davon 1x beim Festival…und das war das wohl mitreißendste Konzert von ihnen überhaupt. Da kommt so vieles Glück dieser Welt zusammen. Aber vor allem ein mich in den Bann ziehender Tom Smith, mit dieser wirklich außergewöhnlichen Präsenz auf der Bühne. Ein Performer.
Und ich ein absolutes Groupie 😉
Kleine weitere Empfehlung am Rande, die mich durch schon so manchen konzertlosen Abend zuhause gerettet hat. Hach…