bergen bei den Sommerkonzertwochen von Visit Dresden

BERGEN – 15. August 2109, Elbschloss Übigau, Dresden –

geschrieben von Torsten Arndt

Halbzeit bei den Sommerkonzertwochen #SKW19 von Visit Dresden. Und niemand Geringeres als die Dresdner Band bergen verzauberten zum 3. Highlight der Reihe das Publikum im Schlossgarten des Elbschlosses Übigau. Wir freuen uns, bergen als musikalische und „schlossaffige“ Institution für unsere Reihe gewonnen zu haben.

Es ist nie ein reines Konzert, nie völlig durchgeplant, vielmehr eine Unterhaltungsshow wenn ein bergen Konzert stattfindet. Dafür sorgt auch am Donnerstag wieder Frontmann Mario Cetti mit lustigen Anekdoten, Geschichten und „Hintergrundinfos“ zwischen den Songs, welche zum Schmunzeln anregen. Themen rund um die Entstehungsgeschichte der Band mit allen Höhen und Tiefen als auch über die Stadt Dresden und ihrer jüngsten Vergangenheit fanden genug Platz zwischen den Liedern.

Bärenmänner am Schloss

Das Wetter hält, die Bühne ist fertig, der Gimbal ist eingerichtet, die Kameras im Anschlag, die Show konnte beginnen. Und der Bärenmann I ging ins Schlossrund an der Elbe. Sie sind nie nur einfach Indie-Folk, es gesellt sich hier und da mal etwas Austro-Pop dazu, ja und die klassischen Blues Anleihen schmiegen sich wohlig zwischen die teils autobiografischen Geschichten. Und es riecht nach Spanien! Ja Spanien, so gesungen im Song Haut aus Orange.

bergen berühren, bergen holen ab, es ist egal, wie oft ich zum Beispiel den Song Rennen höre. Ich hab immer, wirklich immer Gänsehaut. Sie greifen Lebenssituation aus scheinbar jedem Leben heraus. Der Versuch Liebe am Leben erhalten, immer in Reflexion zum eigenen Dasein. Schmücken ihn mit Singer Songwriter Sound und einer ganz fantastischen Trompete an. Herz was willst du mehr!

Geschichten aus dem Leben

Und nach Rennen kommt der Storch. Der Storch ist unser Freund, wir mögen ihn schon lange, er kommt immer wieder zurück. Auf ihn ist Verlass, er ist ehrlich. Er möchte gerne mal was anderes sein, aber das geht ja bekanntlich nicht so leicht. Parallelen zum eigenen Leben? Zu Freunden oder Lieben? Genau…davon gibt es Einige. 

Ein ganz wunderbarer Auftritt der Dame mit den sechs Herren. Wer es verpasst hat, sollte sich bei Visit Dresden nochmal einen Eindruck verschaffen. Und mit Bärenmann III, Rand der Erde und Iona gibt es drei Songs in der Zugabe. Aber das war nur dem Publikum im Rund des Elbschlosses Übigau vorbehalten. 

Wie geht es weiter? Es wird klassisch und das an einer neoklassischen Ecke! Termin: 29. August im Livestream bei Facebook Visit Dresden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*