„Keiner kämpft für mehr Tour“ 2017
06.10.2017 – Café Wagner – Jena
13.10.2017 – Scheune – Dresden
Wenn ich an Max Prosa denke…
…läuft es mir eiskalt den Rücken herunter. Natürlich im positiven Sinne. Warum, erzähle ich euch im Laufe des Blogs. Der Max Prosa, der mir vor vielen Jahren das erste Mal an der Seite meines Thüringer Lokalmatadors Clueso aufgefallen ist. Wahrscheinlich hab ich ihn damals vor sechs oder sieben Jahren in diesem Umfeld schon einmal live gesehen, nur daran erinnern, fällt mir gerade schwer. Für mich ist er seither ein Teil des Erfurter Künstlernetzwerks Zughafen und in diesem auch immer wieder anzutreffen.
Meine Erlebnisse mit Max Prosa
Es war ein Tag im April. Besagter Zughafen lud zum 15-jährigem Jubiläum ein und ich machte mich auf, mit den Künstlern und Gästen des Zughafens diesen zu feiern. Ich mag euch nochmal kurz mitnehmen. Habt ihr Lust?
Damals an diesem Tag im April hatte er mich dann so richtig erwischt. Die Kombination aus seiner stimmgewaltigen Energie mit den glanzvollen Musikern der Stüba-Philharmonie, elektrifizierte mein Herz. Er schrie mich an: „Und wir sitzen in der Sonne und hören Radio Résistance. Tanzen wilden Tänze auf der Brüstung des Balkons. Und kein trübseliger Gedanke hatte jemals eine Chance.“ Hoffnung.
Kennt ihr das? Das Gefühl wenn Musik euch so richtig erwischt? Manchmal auf dem falschen, manchmal auf genau dem richtigen Bein. In Max Prosa’s Fall war es das Richtige.
Und hört man ihm genauer zu, kann man in seiner Musik gedankenverloren abtauchen und wunderschönen Geschichten über die Liebe lauschen. Hört euch „Alles was ich seh“ an oder „Radio Résistance“. Ein derbe hoffnungsvolles Lied. „Auf der Suche nach Mehr“ birgt die Frage nach dem wer ich ohne dich wär. Und am Ende stellt er die richtigen Fragen in “Diesseits/ Jenseits“. Es ist eine Reise in die eigene Gedankenwelt. Reflektion des eigenen Lebens.
Konzerte für die Seele: 6. Oktober 2017, Café Wagner, Jena
Ich freue mich erneut auf den Trip am kommenden Freitag im Café Wagner. Dann stehe ich in Gedanken bei dir und tauche ab in meine Vergangenheit, treibe durch das Hier & Jetzt und finde am Ende vielleicht meine Zukunft. Besucht Max Prosa auf seiner „Keiner kämpft für mehr“- Tour. Vielleicht sehen wir uns ja im bezaubernden Jena.
Hey und ich bin nicht die einzige, die diese Reise antreten darf. Denn auf seiner Tour macht er nur wenige Tage später auch schon Halt in Dresden und da kommt der andere Teil des Zweikanals ebenfalls in den Genuss. Magst du, lieber Torsten, ein paar Worte zu Max Prosa hier noch verlieren?
Torsten: Ich hab den Max einmal vor fünf Jahren in Berlin im Admiralspalast gesehen. Ewig her und er ist mir da auch gar nicht so richtig „hängengeblieben“. Was heuer bei mir aber angeschlagen hat, ist der Song „Die Phantasie wird siegen“ seiner neuen Scheibe. Eine schöne Geschichte! Klare Bilder, schneller Beat, mehrstimmig. Und damit ist Herr Prosa auch bei mir angekommen. Ich bin gespannt darauf, ob er mich beim Konzert genauso beeindruckt, wie beim Durchhören seiner letzten beiden Platten. Die Prosalatte liegt hoch, würde ich meinen. 😉
Ob Jena oder Dresden oder sonst wo auf der Welt, holt euch diesen Prosa. Wir werden es auf jeden Fall tun und werden euch davon berichten 😉
Eure Zweikanäle