geschrieben von Torsten Arndt
Wir schreiben die Geschichte der Sommerkonzerte im Elbschloss Übigau musikalisch fort und freuen uns auf A Friend Of Mine. Unser kleiner Traum geht weiter.
Julius Meyer – seines Zeichens Frontmann der Postfolk-Band lotta sleeps – wird am 25.07. mit seinem Soloprojekt A Friend Of Mine mit seiner kraftvollen Stimme versuchen, die Elbe im Übigauer Bogen zum Schäumen zu bringen. Das würde dann schon zwar unter Mini-Weltwunder laufen und der Wunsch ist hier eher Vater des Gedanken, nichtsdestotrotz ist Julius Meyers schnörkelloser Gitarrensound – die Waffe seiner Wahl mal gezupft, mal stärker angeschlagen – immer dazu fähig, tief in die Gefühlswelten seiner Zuhörer vorzudringen und diese manchmal auch auf den Kopf zu stellen. Hört mal hier:
Lasst euch von den Geschichten eines Freundes verzaubern, schwelgt mit ihm in dessen Erinnerungen und wandert vielleicht sogar in eure Eigenen ab. Erneut darf vor historischer Kulisse und zum sanften Falsett Meyers ein wenig melancholiert werden. Ob versteckt oder offensichtlich bleibt jedem selbst überlassen. Ob vom Spiegel zurückgeworfen oder im Nebel verborgen, wird jeder für sich herausfinden.
Der Zweikanal freut sich wie Bolle, Julius Meyer für die Sommerkonzerte gewonnen zu haben. Seine kraftvolle und zugleich sanfte Bariton-Stimme berührt uns zu tiefst, könnte ab und an zu Gänsehaut führen und wir hoffen, dass es euch vielleicht ganz ähnlich ergehen wird.