+++ Zweikanal präsentiert +++ No King. No Crown. im Leuchtturm Jena

geschrieben von Heike

Im Januar 2017 war es, als No King. No Crown. das letzte Mal in Jena ein Konzert gespielt haben. Damals war ich dabei. Im muscheligen Café Brandmarken, die damals noch jeden letzten Freitag im Monat, kleine Wohnzimmerkonzert veranstalteten. Dieses Konzert, die Musik und die Atmosphäre, hatten mich sehr berührt. Damals war in keinster Weise daran zu denken, dass wir als Zweikanal irgendwann mal selbst Konzerte veranstalten und zweieinhalb Jahre später dürfen wir mit ihnen diesen wunderschönen Abend im Coworkingspace Leuchtturm in Jena verleben.

Dresdner Indie-Folk im Coworkingspace

Herzlich Willkommen in Jena. Wir sind mächtig froh darüber, ab und an im schönen Thüringen eine waschechte Dresdner Band präsentieren zu dürfen. Obwohl so waschecht dresdnerisch sind sie gar nicht, zumindestens zwei Mitglieder der Band sind aus meinem Thüringen.

Das Projekt No King. No Crown. begann irgendwann vor ca. 8 Jahren. Damals noch als Soloprojekt von Singer-Songwriter René Ahlig wuchs das zarte Pflänzchen zu einem mittelgroßen Band-Gewächs heran. Der authentische Indie-Folk-Sound der Band geht mitten ins Herz. Nicht nur die unverwechselbare Stimme lullt einen sofort ganz warm ein, auch die Vielfalt der Instrumentierung mit Banjo, Violine und Trompete machen die Band No King. No Crown. (nur echt mit den zwei Punkten) zu diesem wundervollen Ohrenschmaus.

Sollte man dem Englischen einigermaßen mächtig sein, dann durfte man sich an diesem Abend nicht nur in der Musik allein, sondern auch in den tiefsinnigen Texten verlieren. Findet René doch als Songwriter irgendwie immer die großen, wichtigen, bedeutenden Worte für das, was sich da draußen außerhalb der Musik abspielt.

So funny how we disappear 
to the ones we loved the most. 
So funny how we disappear, 
and how we are turning to ghosts. 
We are like ghosts. 

Like Ghosts – No King. No Crown.

Ihr solltet es einfach selbst erleben. Aber vorher dürft ihr unseren kurzen Mitschnitt vom Konzert begutachten.

Wenn wir euch jetzt ein wenig Lust auf die No King. No Crown.s machen konnten, dann versucht sie doch auf ihrer kommenden Tour zu erwischen. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Tourdates:

  • 18.10.2019 – WÜRZBURG – Tonzimmer
  • 19.10.2019 – RORSCHACH (CH) – Treppenhaus Rorschach 
  • 20.10.2019 – LUZERN (CH) – Konzerthaus Schüür 
  • 21.10.2019 – WINTERTHUR (CH) – Portier 
  • 22.10.2019 – DARMSTADT – Schlosskeller 
  • 24.10.2019 – TÜBINGEN – Secret Show 
  • 25.10.2019 – STUTTGART – Atelierkonzert 
  • 26.10.2019 – DRESDEN – Altes Wettbüro 
  • 29.11.2019 – ZWICKAU – Kevin Brewery

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*