Die Goldenen Zitronen – NOT tl;dr

DIE GOLDENEN ZITRONEN – 03.05.2019, Groovestation, Dresden –

geschrieben von Torsten Arndt – 

Getreu dem Motto – Ein bißchen Totschlag – bringt uns nicht gleich um, gab es am Freitag in der Groovestation gesellschaftskritische Aussagen in Liedform von den Goldenen Zitronen, denn abseits eines Steinwurfs hat etwas Punk in Form von musikalischer Aufruhr, Widerstand und Andersdenken noch niemand eher ins Grab gebracht. 

Zugegeben … die alte Goldene, früh-bundesrepublikanische Umlaufbahn ist mir gänzlich unbekannt. Erst 13er oder 15er Sachen sind mir ins pseudolinke Aktionsgewissen gerutscht. Schleppend, aber zunehmend stimulierend. Und wie Fans bestätigen, wäre über die Jahrzehnte hinweg eine Menge nachzuholen.

Lebenswerk Punk

Ein Buch darüber wäre toll. Gibt es ein Buch über die Goldis? Intensiv autobiografisch bitte? Mögliche Buchtitel-Parole: Verbale Steine in gepanzertes Car-Glas. Aber Suggestion aus. Weiß da jemand was? Der Gleichschaltungsbeauftragte von Amazon verwehrt mir eine Antwort. Tipps bitte gern an mich!

Die Goldenen Zitronen sind aktiv, lebendig, ehrlich. Zwar sind sie schon nachgeölte Fragmente, aus einem langsam im deutsch-historischen Nebel verschwindentem Zeitalter, aber der Finger bleibt in der Wunde, auch im Alter. Eingenäht, verwachsen! Gut so. Sehr vorbildlich! 

Ihr seid die genialen Dilettanten,
Wir sind eure wohlhabenden Verwandten.
Ihr seid die schrägen Musikanten,
Wir sind eure wohlwollenden Tanten.

Und wenn man genau hinhört, könnten Texte älterer Songs – mit welchen sie am Freitag ins Konzert starten – ein handgepresstes und aufgekochtes Elixier gegenwärtiger gesellschaftspolitischer Reizthemen sein. Reihenfolge: Ein Bißchen Totschlag, Scheinwerfer und Lautsprecher, Der Investor, Positionen. Hört da mal rein!

Nach dem ersten Drittel des Konzertes schwenken sie auf das More Than a Feeling Gleis ein. Und links-sächsische Nachbildungen like me fühlen sich gleich animiert mitzusingen. Nützliche Katastrophen, Gebt doch endlich zu, euch fällt sonst nicht mehr ein und Heimsuchung. Themenbrisanz auf oberstem Alarmlevel. Aktuell, provozierend und beharrlich hämmernd manifestieren die Beats benannter Songs uns Publikum. Und immer wieder das Thema: Mauern! Egal, ob zwischen Ost und West, Afrika und Europa oder Oben und Unten, sie prangern an, stets und ständig.

Hand in die Wunde

Sie torpedieren fundamental, wahlweise politische Statements oder kleinbürgerliche Wutbürger-Aussagen, in der Hoffnung, sie in Einzelteile zerlegen zu können, um sie im Nachgang wieder richtig zusammenzusetzen. Das gelingt natürlich nur metaphorisch. Aber triggern? Unermüdlich triggern! Mal so richtig … richtig … triggern! Das bleibt ihnen unbenommen! 

Mein persönlicher Hit des Abends: Wenn ich ein Turnschuh wäre

Auch wenn der Goldene Wirkungsgrad etwas an Konsistenz verliert, machen sie ihrem Ruf als pulsierende und aufreibende Live-Band alle Ehre. Weder rastend, noch rostend, eher wandelnd und tendelnd verlängern sie auf ihrem politischen Podest ihre vinylen Provokantien in den alternativen neustädtischen Realismus. 

Und das macht ihr – Goldenen Zitronen – wirklich herausragend! Auch wenn die neue Generation des Punks bereits versucht in euren Fußstapfen zu baden, es braucht euch, kommt bald wieder und bringt Album Nr. 14 mit! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*