Die Regierung – Unter Deck, München

Die Regierung – 02.04.2019 – Unter Deck, München

geschrieben von Heike

Die Regierung ist wieder da!

Wer ist wieder da? Wo war die denn hin? Ja, ja, man könnte anfangen irgendwelche tollen Vergleiche zu DER Regierung zu ziehen, aber diesen ganzen künstlerischen Schmus erspare ich euch an dieser Stelle und bleibe beim Thema. Und zwar bei der in den 80er Jahren von Tillman Rossmy gegründeten Deutsch-Punk-Band „Die Regierung“. Zwischenzeitlich ist im hohen Amt (oh Mist, da ist doch ein kleines Wortspiel) einiges passiert. Aber ganz egal was, nun sind sie wieder da, also eigentlich sind sie schon länger wieder da, aber ich habe sie erst jetzt für mich entdeckt. Seit 22. März diesen Jahres läuft das neueste Werk „WAS“ bei mir hoch und runter, welches unter den Fittichen unseres Lieblings-Indie-Labels „Staatsakt“ erschienen ist.

Die Regierung in der bayrischen Landeshauptstadt

Und wie es die Bestimmung so wollte, waren die Regierung und ich, zur selben Zeit am selben Ort und so konnte ich in der bayrischen Landeshauptstadt ein weiteres Konzerthighlight feiern. Hier muss ich die Location kurz lobpreisen: Der Club „Unter Deck“ inmitten der piekfeinen Innenstadt von München ist ein wunderbares Kontrastprogramm zu allen Wirtshäusern, Biergärten und Edel-Cafés dieser Stadt. Berlin-Style (oder Dresden-Neustadt-Style) nur in weniger schmuddelig. Also wer sich mal in der Nähe befindet, trinkt doch einfach euer Helles dort.

Ich möchte die Bandmitglieder der Regierung nicht als alte Männer bezeichnen. Aber nicht destotrotz, die 50 haben sie alle schon überschritten. Ich empfand das als herrliche Abwechslung zu all den Jungspunden dieser Musikwelt und erinnerte mich irgendwie an meine Kindheit, als Papa & Klein-Heike zusammen zu den Rockstars der 70er abfeierten. Und schon bevor es los ging, fühlte ich mich in ihrer Front ganz fürchterlich glücklich. Ich fing an zu Schmunzeln. Und ihr könnt euch denken was passierte? Ich hörte damit nicht wieder auf.

Merklich aufgeregt machte Frontmann Tilman Rossmy bevor es losging seine Lockerungsübungen auf der Bühne und stimmte uns mit ein paar Anekdoten und Geschichten auf den Abend ein.

Apropos Anekdoten: Wir durften schmunzelnd und laut lachend während des gesamten Konzertes zwischen den Songs, dem Geschichtenerzähler Tilman lauschen, aber auch seine Lieder zeugen von bester Songwriter-Kunst, kommt er doch mit solch Weisheiten hineingestolpert:

„Aber der Mörder ist schon hier, du hast ihn selber eingeladen, schau er steht direkt hinter dir, so vertraut sind die Hände, die sich schlingen um deinen Hals.“

Mörder, Die Regierung

Ich war so gespannt wie es werden würde. Ich erwartete einfach einen ausgelassenen Abend mit tiefsinnigem Deutsch-Punk aus einer längst vergangenen und leider nie erlebten Zeit. Und was ich bekam, übertraf es sogar noch: Ein rauschendes Erlebnis. In 1 sek. auf 300 km/h.  In Berlin oder in Hamburg wäre man wohl ausgiebig eskaliert, in München hält man sich doch bedeckter, nichts desto trotz war es einen super positive und ausgelassene Stimmung bei den schätzungsweise 80 Zuhörern. Geht auch gar nicht anders, denn der Sound der Band ging ein Lied ums andere immer nach vorn.

Egal welches der Bandmitglieder, alle schienen genau das zu tun was sie schon immer machten und auch auf ewig weiter machen wollten.

Einen klitzekleinen Einblick vom Konzert könnt ihr hier in Form von bewegten Bildern erhaschen:

Eure Heike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*