Kraków Loves Adana – American Boy – New Song

Kraków Loves Adana – American Boy – Neue Single und Video Release 

geschrieben von Torsten Arndt am 24.11.2017

Und über allem thront die Frage, wer denn nun mit American Boy gemeint ist?

Über die polnisch-türkische Verbindung Kraków Loves Adana hatte ich im Frühjahr schon mal berichtet. Liebe als Triebfeder und wie sie die Sicht auf die Dinge im Leben ändert. Lest dazu nochmal den Konzertbericht vom April.

Kraków Loves Adana sind nach einem erfolgreichen und aufreibenden Festival-Sommer mit neuer Single zurück. ‚American Boy‘ lautet das gute Stück und versucht den Spagat zwischen Selbstverwirklichung und gesellschaftlicher Verantwortung zu verringern.
Musikalisch schwenken sie elektronische Flaggen, reduzieren Gitarren und greifen erneut auf das tiefe Timbre in der Stimme von Deniz Cicek zurück. „Richtig so! Fein gemacht!“ möchte ich zurufen. Diese Stimme ist einzigartig, unverkennbar und spannungsreich.

What can you do? fragt Frau Cicek zurecht, wenn Träume zum greifen nahe sind, aber die Realität sie aufreizend läßig zur Seite schiebt. Dieser Song ist wie ein Duell von Wut und Ohnmacht gegen Freiheit und selbst bestimmtes Leben. Nie ganz voneinander lösbar, aber auch selten miteinander vereinbar.

Ein gelungener Auftakt meine ich, mit Blick auf das im Frühjahr 2018 erscheinenden Album ‚Songs After The Blue‘, dem mittlerweile 4. Longplayer des Duos. Kraków Loves Adana beschreiten bekannte Wege und nutzen erneut Unnachahmliches, um ihre Fragen ans Leben so eindringlich wie möglich zu stellen. Soweit so gut. Kraków Loves Adana echauffieren sich neuerlich konsequent über das gespaltene Verhältnis von Kopf und Herz im Spannungsfeld politisch unsteter Tage.

Birgt nicht jedes apokalyptische Szenario einen Neuanfang? Und kann man nicht immer wieder versuchen Dinge richtiger anzugehen, verloren geglaubtes anders wiederzuentdecken? Oder sollten emotionale Ruinen als Mahnmal vergangener Versuche erhalten bleiben? Vielleicht werden wir Teile davon irgendwann herausfinden.

Aber wer nun der American Boy ist, bleibt nur zu erahnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*