A Summer’s Tale: Ich komme!

Vorfreude auf mein kleines Sommermärchen 

Ich hab vorab schon so viel gelesen und gehört und gesehen über dieses verwunschene Festival inmitten der Lüneburger Heide und ich kann es immer noch nicht richtig fassen, dass ich morgen wirklich die Reise nach Luhmühlen zum A Summer´s Tale antreten werde um dieses Sommermärchen zu meinem zu machen. Bevor ihr hier weiterlest, schaut euch doch einfach erstmal dieses Video an.

Inmitten der Lüneburger Heide, inmitten von Wäldern und Birkenhainen findet die dritte Auflage dieses verzauberten „kleinen“ Festivals statt. Mit einem bunten Programm aus Konzerten, Akivangeboten und den spannendsten Kultur- und Kreativaktivitäten wartet das A Summer´s Tale ab Mittwoch, 2. August bis Samstag, 5. August auf seine Märchenprinzen- und prinzessinnen um ihr eigenes Sommermärchen zu erleben. Ich darf zum ersten Mal daran teilhaben und freue mich auf die kleine Auszeit aus dem verflixten Alltag.

Ich glaube dieses Festival wird weitaus mehr als nur ein Musik-Festival. Nein, ich glaube hier wird sich eine kleine eigene Welt vor mir auftun, bestehend aus einem bunten Strauß aus Dingen, die ich noch nie in meinem Leben getan habe und in die ich mich jetzt stürzen werde, die mich vorantreiben und begeistern, die in mir neue Liebe erwecken werden. Ich werde morgen voller Vorfreude das Festivalgelände betreten und erst am Sonntag glückselig verlassen. Und das nachhaltig.

Apropos Nachhaltigkeit. Das Konzept des A Summers Tale ist voll und ganz auf Nachhaltigkeit ausgelegt. Was natürlich einem allgemeinen Trend entspricht und sicherlich nicht nur deswegen auf großes Interesse stößt. Ich mag das Konzept: Ökogedöns hin oder her. Wenn ich an die großen Festivals à la Rock am Ring denke, denke ich vor allem an Müllberge aus Bierdosen und dabei wirds mir schlecht, und das nicht wegen des Biers. Beim A Summers Tale ist alles auf Umweltschutz ausgelegt. Die Anreise z. B. – von vorn bis hinten durchdacht: So kann man kostenlos mit den metronom Zügen und den eigens eingerichteten Busshuttles anreisen. Das Gepäck wird sogar vom Gepäckservice direkt zum Campingplatz verfrachtet. Keine blöde Buckelei, kein Auto notwendig. Wer mit dem Rad kommt, kann das sicher in einer Fahrradgarderobe abstellen. Beim kulinarischen Vergnügen gehts weiter: So werden auf dem gesamten Festivalgelände ausschließlich regionale Produkte in Bio-Qualität verarbeitet und verkauft. Nach dem Motto: Essen gehört nicht in den Müll, kann man übriggebliebene Lebensmittel im Foodsharing-Zelt abgeben, wo sich andere hungrige Festivalbesucher daran erfreuen können. Auch die Programmgestaltung bietet Angebote, die die Nachhaltigkeit thematisieren. Das ganze gibt´s dann auch noch mal für die Kleinen bis Kleinsten. Ein Familienfestival der ganz besonderen Art. Ich werde mir das in diesem Jahr ganz genau anschauen und dann komm ich nächstes Jahr wieder, mit Kind und Kegel.

Aber jetzt zur Musik…

…denn das ist bekanntlich das Wichtigste bei einem Festival. Auch bei diesem. Vor allem bei diesem. Ich muss sagen, dieses Line-Up ist für mich das fantastischste und beste überhaupt. Meistens ist das Line-Up irgendwie immer abfallend, so durchgängig richtig gut, kann keins der großen Festivals mit diesem hier mithalten. Dem kleinen A Summers Tale ist es gelungen. Für mich gibt´s jeden Tag von ca. 10 Bands mindestens 7 Headliner. Das kann für mich und meinem schon etwas in die Jahre gekommenem Körper ziemlich zum Verhängnis werden. Ich hab schon Angst, dass meine alten Knochen 5 Tage Festival nicht aushalten. Aber ich hoffe inständig auf dem beim Heimspiel Knyphausen schon beschriebenen Festival-Flow, der mich früh wieder fit aus dem Zelt kriechen lässt. Bereit für neue Schandtaten.

Um nur einige meiner musikalischen Highlights zu nennen, die mich auf dem Festival erwarten werden:

Line-Up:
Get Well Soon
Cigarettes After Sex
The Notwist
Bears Den
Pixies
PJ Harvey
Birdy
Element of Crime
Feist
Franz Ferdinand
usw. usw…

…ich könnte noch ewig weiter aufzählen.

Übrigens, es gibt noch Tickets und das Wetter wird toll. Also packt 4 Schlübber und eure Zahnbürste ein und macht euch auf zu diesem zauberhaften Festival und lebt euer eigenes kleines Sommermärchen. Ich werde es auf jeden Fall tun.

Wer nicht physisch dabei sein kann, den nehme ich gern mit auf diese kleine Reise. Schaut doch mal auf unseren Zweikanal-Social-Media-Kanälen (Instagram, Facebook, Twitter) vorbei. Ich hoffe die Internetabdeckung in der Lüneburger Heide ist so gut, dass ich euch über den gesamten Zeitraum mitnehmen kann.

Instagram: @zweikanal
Twitter: @zweikanaldd
Facebook: @zweikanal

Eure Heike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*